top of page

Deutscher CanSat-Wettbewerb 2016

Vom 26. bis zum 30. September 2016 trafen sich 9 Schülerinnen, 34 Schüler und 13 Betreuerinnen und Betreuer von insgesamt 10 Teams in Bremen zur Durchführung der Start-Kampagne des dritten deutschen CanSat-Wettbewerbs. Der diesjährige CanSat-Wettbewerb stand im Zeichen der 3d-Drucker - 8 der 10 CanSats wurde mit dieser Technik gefertigt. Die meisten CanSats hatten dieses Jahr auch eine Camera und/oder eine Infrarot-Camera an Board.

Der Starttag war dieses Jahr extrem windig, so daß die Flughöhe dieses Jahr auf ca. 600 m begrenzt werden musste. Vermutlich aufgrund eines defekten Raketenmotors ist eine Rakete kurz nach dem Start abgestürzt. Dies hat zum Totalschaden der Rakete und eines CanSats geführt. Der zweite CanSat hatte den Absturz aber überraschender Weise unbeschadet überstanden und konnte ein zweites mal starten.

Insgesamt war das wieder eine Woche mit einem interessanten Programm, Spannung bei den Raketenstarts und geprägt von einer gegenseitigen Hilfsbereitschaft zwischen den Teams.

 

Bericht auf Sat 1 Regional (28.09.2016)

Grußwort der Schirmherrin Senatorin Dr. Claudia Bogedan
bottom of page