top of page

Team "ClouDDsat"

Hallo, wir sind ClouDDsat! 

Unser Team aus Dresden umfasst ausschließlich Mädchen; Linea (14), Elisa (14), Charlotte (16), Rahel (16) und Sophia (16) und unsere Team-Mitglieder besuchen die 9.-11. Klasse. Sophie hat bereits einmal am Cansat-Wettbewerb teilgenommen und ist deshalb unsere Team-Chefin, für den Rest von uns ist es das erste Mal und wir freuen uns alle darauf, gemeinsam zu planen und zu tüfteln und den Cansat zu entwerfen. 

Gründe für unsere Teilnahme sind zum einen, die vielen anderen Projekte, bei denen wir dabei waren, wie z.B. die Angebote des DLR_School_Lab: die MoonCamp-Challenge, Praktika (die allein drei unserer Mitglieder hier absolvierten) oder das Funken mit der ISS und dem sich zu dieser Zeit dort befindlichen Astronauten Matthias Maurer (hier waren vier von uns dabei). Aber auch andere Angebote wie das Juniordoktorprogramm, die Astro AG Radebeul und das HZDR erweckten unser Interesse in der Astronomie. Wir haben auch große Lust, durch das Cansat-Projekt neues zu lernen, wie z.B. Programmieren oder Löten. Natürlich wollen wir auch gern neue Leute kennenlernen, die ähnliche Interessen wie wir haben.  

Unser Satellit soll in erster Linie als Wetterstation dienen. Ziel ist es ein Wetterprofil zu entwickeln und dabei auf Größen wie Temperatur, Luftdruck, UV-Strahlung, Windstärke, Pollenbelastung und Luft-Feuchtigkeit einzugehen. Diese Daten sollen mittels Liveübertragung zur Bodenstation geleitet, dort ausgewertet und anschließend gleich auf unserer eigenen Webseite dargestellt und veröffentlicht werden. 

Nach dem Wettbewerb wollen wir unseren ClouDDsat selbstverständlich weiter nutzen: Er soll im DLR_School_Lab Dresden als stationäre Wetterstation dienen, wodurch wir und alle anderen Schüler:innen dann immer selber Wetterdaten erfassen können.

Gruppenfoto ClouDDsat.jpg
bottom of page