top of page

Team "Astra Aether"

Wir sind das Team Astra Aether, bestehend aus Alina, Linus, Boris, Hongye, Lennard, Niki, Constantin und unserem Betreuer Sebastian Fischer. Wir besuchen das Kaiserin-Friedrich Gymnasium und die Humboldtschule in Bad Homburg und nehmen nun schon zum zweiten Mal am CanSat Wettbewerb teil; dieses Jahr mit einem größeren Team und einer brandneuen Sekundärmission - wortwörtlich. 

Aufgrund der Progression der Trockenheit und den immer häufiger auftretenden Waldbränden haben wir uns ein System überlegt, anhand dessen die Trockenheit per Multispektraler Fernerkundung sowie die damit einhergehende Brandgefahr bestimmt werden kann. Um Feld- und Waldflächen von Städten unterscheiden zu können, verwenden wir ein KI basiertes System. Damit die Videoaufnahmen verwertbar sind, müssen die Kameras stabilisiert werden. Hierfür entwickeln wir ein Reaktionsrad, welches unseren CanSat in der Rotation kontrolliert sowie korrigiert. Wir freuen uns auf die Teilnahme und den Start unseres CanSats. 

AstraAether Gruppenfoto.jpg
bottom of page